Basics der Gesprächsführung

Eigentlich wissen wir alle, wie man zielführend Gespräche führt, aber gerade dann wenn es brenzlich wird, das Thema heikel ist oder die Stimmung im Team angespannt ist, vergessen wir gerne mal wie das geht.
Deshalb habe ich – nicht nur für euch, sondern auch für mich – diese kleine Checklist erstellt. Sie soll dabei helfen Angst vor klärenden Gesprächen zu nehmen. Dabei ist es egal, ob es um private oder berufliche Angelegenheiten geht.

Hier die Basics der gelingenden Gesprächsführung im Überblick
✔️ offene Atmosphäre schaffen, um sich auf Augenhöhe zu begegnen

✔️ wertschätzender Gesprächseinstieg, um die Gesprächsbereitschaft zu erhöhen


✔️ konkrete Benennung der Kritik/des Veränderungswunsches anstelle vager Formulierungen


✔️ Kritik des Verhaltens, nicht der Person


✔️ mit klaren Vereinbarungen für die Zukunft das Gespräch abschließen


Wenn du die Checklist hilfreich findest, dann speichere sie dir ab, damit du sie bei Bedarf schnell wiederfindest.